Multiplikatorenseminar 2019 vom 8.-10.11. in Frankfurt


Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Treffen der Multiplikatoren statt.


Einmal jährlich treffen sich die Lehrbeauftragten der Landesseglerverbände, um neue Entwicklungen im Segelsport, Änderungen der Regeln und aktualisierte Lehrinhalte zu besprechen und sich über ihre Erfahrungen und Probleme in der Ausbildung von Wettfahrtoffiziellen auszutauschen.


Ausrichter war in diesem Jahr der Hessische Seglerverband (HSEV), der das Seminar in den Räumlichkeiten des Lindner-Hotels, sowie im benachbarten Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Frankfurt am Main organisiert hatte.


Die fast 50 Multiplikatoren aus den Ländern sowie vom Österreichischen Seglerverband (OeSV) legten unter der Seminarleitung des Teams um Fabiian Bach die Schwerpunkte in diesem Jahr auf die Zusammenarbeit in Wettfahrt- und Protestkomitee, den Ablauf bzw das Training von Anhörungen sowie das Selbstverständnis von Wettfahrtoffiziellen bei Regatten.

Des weiteren erarbeiteten die Delegierten eine Themenstruktur für die Durchführung des Seminares in den kommenden Jahren.