Boot - Boot am Wind Kontakt

  • Das folgende Szenario habe ich von einem Freund aus Südafrika bekommen und ich finde es eine schöne Übung:

    Ein Vorfall in einer Laser Regatta bei mittlerem Wind und flachem Wasser:


    Boot A reicht einen Protest per Textnachricht innerhalb der Protestzeit ein.

    Der Protest enthält den Vorfall und den Protestgegner und wurde vom Regattabüro anerkannt.

    Der Protest beschreibt:

    "B, nachdem sie von klar achteraus eine Überlappung hergestellt hat, gab mir anfangs keinen Raum mich freizuhalten und segelte über ihrem richtigen Kurs.

    Ich war in der Falle.

    Ich konnte nichts machen um den Kontakt zu vermeiden."


    Es gibt folgendes Diagramm vom Protestierenden.


    image001_autoscaled.jpg


    Es wurde festgestellt, dass der Abstand in der zweiten Position geringer war als im Diagramm gezeigt.

    Das Protestkomitee stellt fest, daß sofort nachdem A seine Wende beendet hat B ein wenig über am-Wind geluvt hat und es sofort zum Kontakt kam. Danach fiel B wieder auf am Wind ab.

    Der Kontakt war bei B etwa 1m hinter dem Bug, bei A an der Ecke des Spiegels.

    A hat sofort "Protest" gerufen und tat dies währen beide Boote danach parallel segelten auf den nächsten 25 metern noch zwei mal.

    B antwortete: "Vergiß es, war doch nur ein kleiner Bums".

    Es waren keine anderen Boote in der Nähe.


    Neben einer Entscheidung wäre es klasse wenn die anhand von Facts auch begründet werden würde, da ich mir vorstellen kann, daß es verschiedene Entscheidungen geben wird.