Einleitung, Wettfahrtsignale und Definitionen (Dienstag, 3. November 2020, 20:00 - 22:00)

Termin

Einleitung, Wettfahrtsignale und Definitionen

Dienstag, 3. November 2020, 20:00-22:00

https://www.youtube.com/channel/UCbZ7A8kf-5hKwBqCkhHOWIw

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur noch mal zur Sicherheit.... Als Teil des Rumpfes bei Start und Zieldurchgang gelten demnach auch weiterhin anlaminierte Führungsrohre für Gennakerbäume, wie es z.B. bei vielen Internationl 14 Foot Skiffs der Fall ist!?


    Je nach Alter und Design des Bootes (Konstruktionsklasse) sind diese Teile 0-ca.40cm lang.

    Unten das Bild, auf das ich dummerweise im Chat versucht habe zu verlinken.


    Int14_Kiel2007.jpg

  • Das Wort "anlaminiert" im Gegensatz zu "einlaminiert" zeigt doch schon an, dass ein solches Führungsrohr nicht zum Rumpf gehört.

    Viele Grüße

    Hannes

  • Hallo Hannes, ich war da nicht präzise in der Formulierung. Diese Teile sind einlaminiert und Teil der Rumpfform beim Bau solch eines Rumpfes. Sogar das Vorstag ist daran befestigt. Ein Vorstag ist doch nicht außerhalb des Rumpfes. Wie soll ich das als WL auf die Ferne von der Start- oder Ziellienie erkennen? Da sehe ich das Vorsegel, dass über dem Rohr steht und kann nicht differenzieren, welches Boot jetzt ein Vorstag weiter hinten, oder vorn hat. Bei mir war bis jetzt eindeutig ein Boot OCS und durchs Ziel gegangen, wenn es mit so einem festen Gennaker-Führungsrohr (nicht dem beweglichen Baum) über der Linie war.

    Ist das in diesem speziellen Fall jetzt wirklich anders? Ich hab noch keinen Schimmer, wie ich das als WL sauber umsetzen kann. Es sind in deisem Detail nicht alle Int 14er 100% gleich.


    Viele Grüße Andreas


    Nachtrag bzw. PS:

    hier ein paar unterschiedliche Designs, die alle in einer Klassenregatta an der Linie sein können:

    https://www.fibrefusion.com/im…orship/Int-14-smaller.jpg

    https://international14.de/wp-…oads/2017/06/IMG_8516.jpg

    https://international14.de/wp-…oads/2017/06/IMG_8400.jpg

    Das Vorstag ist bei vielen (nicht allen) vor dem Steven. Das kann ich nach neuer WR aus der Ferne als WL kaum erkennen, wer da OCS ist und wer nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von SAH67 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin,

    Die ERS, welche Fabian auch im Stream gezeigt hat, bietet uns diese Definitionen:

    Außerdem wird die Länge des Rumpfes durch diese Zeichnung klar gestellt. Der Bugspriet ob laminiert oder angeschraubt gehört nicht dazu, da er teil des Riggs ist per Definition F.1.1.

    Hull lenght.png


    Bei den Int 14 welche hier abgebildet wurden, wird in den Klassenregeln auch zwischen Rumpf (LOA 4267mm) und Bugspriet (<900mm zum Rumpf) unterschieden.


    Gruß

    Hans

  • Danke Hans für deine Erläuterung, der ich mich anschließe. Zur Verdeutlichung habe ich mal den Rumpf zwischen den beiden roten Linien im Foto markiert.
    Neben den hier zitierten Klassenregeln der 14footer geben jedoch auch die ERS entsprechende Hilfestellung, nachdem eben nicht nur der Rumpf definiert ist, sondern auch der Bugspriet (F.1.4 (c): "A hull spar extending forward to connect rigging and/or the tack of a headsail, headsails or a spinnaker") und somit deutlich unterschieden wird.14footer_autoscaled.jpg