Beendigung der Wettfahrten

  • Wir kennen alle die Situation: es sind 8 Wettfahrten geplant, am Sonntagmittag schläft der Wind nach der 6. Wettfahrt ein und die Wettfahrtleitung beschließt, die Regatta zu beenden. Ich habe keine eindeutigen Flaggensignale gefunden, die eine Serie ohne Zusatzinformation beenden. AP über A verschiebt Wettfahrten, N über A bricht alle gestarteten Wettfahrten ab. Beide Signale beschreiben jedoch nicht den Umstand, dass schlicht und einfach überhaupt keine Wettfahrten dieser Serie mehr gestartet werden. Im Ergebnis wird den Seglern beim Zieldurchgang häufig durch entsprechendes Gestikulieren mitgeteilt, dass sie in den Hafen zurückkehren sollen. U.S. Sailing hat in seinen Prescriptions vorgeschrieben, dass die Flagge A ohne Schallsignal zusammen mit der Zielflagge gesetzt wird, wenn an diesem Tag keine Wettfahrten mehr gestarted werden. Dies gilt jedoch nur, wenn es in der Segelanweisung auch so erwähnt wird. Damit erhalten die Segler eindeutige Signale, das nix verschoben ist oder abgebrochen, sondern dass für diesen Tag keine Rennen mehr angesetzt werden. Ich halte diese Regelung für klar und eindeutig, vor allem vor dem Hintergrund, dass teilweise die AP über A, aber auch die N über A gesetzt werden, um diese Botschaft zu vermitteln. Über Kommentare zu diesem Vorschlag würde ich mich freuen.

    Tom König

  • Moin,


    in solchen Fällen liegt das Augenmerk bei Flagge Alpha auf dem zweiten Satz. Ich zitiere: " Heute keine Wettfahrten mehr."

    Und die Tansferleistung, dass am Montag die letzten beiden Rennen nicht gesegelt werden, sollte jeder Segler erbringen können, zu mal wir ja auch nur bis Sonntag ausgeschrieben haben.


    In meinen Augen ist es ein klares Signal wenn am letzten Wettfahrttag AP über Alpha auf dem Zielschiff zu sehen ist.


    Ich habe bis jetzt die amerikanische Lösung nicht vermisst.


    Beste Grüße

    Der Andy