„Team West“ erfolgreich bei IDJM der ILCA 4 und 6

  • Nach YES und Kieler Woche war die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft im ILCA 4 und 6 der letzte Höhepunkt der Saison 2023 für die Jugendlichen in der olympischen Nachwuchsklasse. Nach zwei großen Regatten auf der Kieler Förde mussten die Boote nur eine Bucht weitergebracht werden: Vor Eckernförde gingen 53 jugendliche Segler*innen im ILCA 4 und 75 Segler*innen im ILCA 6 bei ihrer Meisterschaft an den Start. Das Team West belegt im ILCA 4 das Siegerpodest der IDJM 2023: Levian Büscher (Platz 1, Düsseldorfer Yachtclub), Clara Bonhagen (Platz 2, Zwischenahner Segelklub) und Jonathan Brinkmann (Platz 3, Yacht-Club-Lister am Biggesee) Foto: LSVN

    Zu Beginn der Meisterschaft war es leider so flau, dass am ersten Wettfahrttag keine Rennen möglich waren. Ein Startversuch und ein darauffolgender Abbruch, mehr war nicht drin. An den kommenden drei Tagen war genug Wind, so dass neun der insgesamt zehn geplanten Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Das Wetter präsentierte sich die gesamte Meisterschaft über recht norddeutsch mit wechselnden Winden, Strömung, Wellen, Regen und frischen Temperaturen, so dass die vielen Zeltenden auf dem großen Gelände des gastgebenden Segelclub Eckernförde zuweilen neidisch auf die Camper mit ihren Wohnmobilen und Campern blickten.

    Das „Team West“ des Segler-Verband Nordrhein-Westfalen war in beiden ILCA-Klassen sehr erfolgreich, stellte beide deutschen Jugendmeister und besetzte zudem das gesamte Podium in der ILCA 4-Klasse. Levian Büscher (Düsseldorfer Yachtclub), der im letzten Jahr noch Optimist segelte, erreichte seinen ersten deutschen Meistertitel. Zweite wurde Clara Bohnhagen vom Zwischenahner Segelklub (ZSK) vor Jonathan Brinkmann vom Yacht-Club-Lister am Biggesee.

    Den Erfolg für das „Team West“ und die beiden Trainer Fabian Kirchhoff und Sönke Hermann rundete Max Stiff vom Segelclub Hansa Münster mit seinem IDJM Meistertitel im ILCA 6 ab. Zweiter wurde Victor Hensel von der Freien Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898, der dritte Platz auf dem Podium ging an Morten Ben Borchardt vom Kieler Yacht-Club. Bestes weibliche Seglerin war Line-Anneliek Pähler (Norddeutscher Regatta Verein) aus der Jugend-Nationalmannschaft des German Sailing Team auf Rang 5.

    Auf Manage2Sail sind alle Platzierungen sowie die U16-Meister im ILCA 4 und U17 Meister im ILCA 6 detailliert aufgeführt.

    Quelle: https://www.dsv.org/idm/2023/1…jm-der-ilca-4-und-6-2023/