PayPal als Zahlungsmethode für Regatten

  • Moin aus Kiel,


    wir wollen bei unseren Veranstaltungen im Yacht Club Strande von der Barzahlung beim Check-In weg. Deshalb überlegen wir ein PayPal-Konto zu eröffnen. Dabei stellen wir uns folgende Fragen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und hat Antworten auf die Fragen.

    • Welche Kosten werden pro Transaktion berechnet?
    • Gibt es weitere Kosten zu den Transaktionskosten?
    • Lohnt sich das Konto im Vergleich zur Bezahlung via Überweisung?

    Vielen Dank für die Unterstützung aus der Schwarmintelligenz ;)

  • Moin vom Wittensee -


    Wir haben seit Corona keine Barzahlung mehr im Race-Office - das muss vorher überwiesen werden.


    Wir haben auf Paypal verzichtet, dieses Konto ist für den Verein nicht privat und muss "geschäftlich" angemeldet werden und das kostet was, grundsätzlich und zusätzlich je Transaktion. Verbundene Kosten - das war bei uns mit 4 Regatten im Jahr sofort vom Tisch.


    Überweisen funktioniert mit zwei- bis dreimal Mahnen relativ gut (von selbst geht es nicht, aber das ist mit M2S kein Problem mit Mail an alle), weil der Zahlungsschluss mit dem Meldeschluss fast gleich und am Samstag eine Woche vor der Regatta ist. Die letzte Woche ist "Nachmelden".


    Dazu hilft vielleicht auch, dass in der NOR steht, dass keine Barzahlung möglich ist und bei Teilnehmerbegrenzung alle, die nicht bis zum Zahlungsziel bezahlt haben, aus die Liste fliegen und die Plätze mit Nachrückern gefüllt werden. Und wenn du genug Nachrücker hast, kannst du das (natürlich nach einer Mahnung) ruhig mal so machen. Das spricht sich herum...


    Und letztendlich - wer bezahlt hat, kommt vermutlich leichter als der Nichtbezahler - ein Mittel, um das lästige Doppelmelden, weil der Wind an dem Tag im anderen Revier vielleicht besser ist oder weil es regnet oder der Teilnehmerkreis übersichtlicher ist oder sonst welche Gründe auch immer: wer nicht kommt und bezahlt hat, hat dann Pech gehabt, das Geld ist in der Kalkulation eingenommen. Wer kommentarlos nicht zum Race-Office kommt - aus welchen Gründen auch immer - der legt dir jetzt bei Barzahlung das Geld nicht auf den Tisch.


    Ausnahmen müssen vorher abgesprochen werden (laut NOR) und diese Ausnahme kostet einen Barzahlungszuschlag von 10 Euro (und wer am ersten Regattatag unangemeldet kommt, dem nehmen wir das Geld natürlich bar einschließlich der Nachmeldegebühr, die auch 10 Euro beträgt, ohne diese Barzahlungszuschlag ab).


    Das Bezahltool von M2S kann man einarbeiten (lassen) - das kostet aber auch (sehr viel). Das Tool ist aber knallhart, wenn du nicht sofort bezahlst, geht die Meldung nicht weiter.


    Bei den 4 Regatten im letzten Jahr waren die Barzahler dann an einer Hand abzuzählen.

    Grüße denn...