Geplante Wettfahrten pro Tag / Flagge "Lima"

  • in Hessen hatten wir am vergangenen Wochenende eine Fortbildung für WL. Als der Vortragende darauf hinwies, dass die Anzahl der geplanten Wettfahrten pro Tag in den SA veröffentlicht wird, gaben einige lizenzierte WL an, dass sie auf weitere Wettfahrten mit der Flagge „Lima“ hinweisen. Der Vortragende machte darauf aufmerksam, dass dies nicht mehr den Regeln entspricht.


    Worauf die Frage gestellt wurde, für was wird die Flagge „Lima“ verwendet.

    Ich möchte von euch wissen, ob meine nachfolgernd dargestellte Sichtweise korrekt ist, um diese zu verteilen.

    • Anzahl der Wettfahrten:
    • Verwendung Flagge „Lima“

    1) Die maximale Anzahl der Wettfahrten einer Regatta muss in der Ausschreibung angegeben werden (Wettsegelordnung Pkt. 6.1)


    In der Ranglistenordnung (RO) ist in Punkt 4.1 festgelegt: „Die durchführenden Vereine erstellen Ausschreibung und Segelanweisungen gemäß der Musterausschreibung und den Mustersegelanweisungen des DSV und führen die Regatta in Übereinstimmung mit der WR und den Ordnungsvorschriften durch.“


    Die Anzahl der Wettfahrten pro Tag wird in den SA veröffentlicht, wie in den Wettfahrtregeln Segeln von World Sailing in Anhang S Punkt 5.1 und Mustersegelanweisungen 2018 - 2020 des DSV Pkt. 5.4 Wettfahrtzeitplan vorgegeben.


    Ist es nicht möglich alle geplanten Wettfahrten eines Tages durchzuführen, werden die Teilnehmer mit AP über „Alpha“ (Nicht gestartete Wettfahrten sind verschoben. Heute keine Wettfahrt mehr) oder AP über „Hotel“ (Nicht gestartete Wettfahrten sind verschoben. Weitere Signale an Land) informiert.


    2) Verwendung Flagge „Lima“Bedeutung:

    2.1) An Land: Eine Bekanntmachung für die Teilnehmer wurde ausgehängt

    2.2) Auf dem Wasser: In Rufweite kommen oder diesem Boot folgen

    Wird die Flagge „Lima“ auf dem Startschiff auf dem Wasser gezeigt, sollen die Teilnehmer dem Startschiff folgen, zum Beispiel, wenn das Startschiff seine Position ändert.

    Niederholen von Flagge „Lima“: 6 Minuten vor dem Startsignal mit einem akustischen Signal


    Jetzt bin Ich auf eure Antworten gespannt.

  • Hallo kschmiedel

    ich habe dir meine Antworten direkt in deinen Text in rot geschrieben.
    Grüße!


  • Ich stimme Fabian uneingeschränkt zu, allerdings würde ich gerne noch auf eine Kleinigkeit hinweisen: die Standard SI gemäß Anhang S sollten zur Begründung nicht herangezogen werden, sofern sie nicht gelten (was in der NoR explizit erwähnt werden müsste).

    Deshalb ergibt sich die Begründung aus der Mustersegelanweisung des DSV und Anhang L (was in der Sache jeweils identisch ist).