Bezugsmöglichkeit Regattaflaggen

  • Servus,


    wo bezieht Ihr denn Regattaflaggen?

    Ich meine insbesondere die Flaggen, die nicht im normalen Flaggenalphabet vorkommen, also z.B. die Zusatzflaggen bei einer Bahnänderung neben Charly (rot und grün, plus und minus). Sind das Einzelanfertigungen oder gibts die irgendwo zu kaufen?


    Gruss Ingolf

  • Hallo Ingolf,
    wir bei uns am Chiemsee beziehen diese Flaggen bei einem Segelmacher. Letztendlich sind das somit also Einzelanfertigungen. Viele nutzen für den Bereich plus und minus aber auch Tafeln.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Ingolf,

    für Signale wie Oskar/Romeo, Sierra, Charly inkl. +/-, ro/grün, haben sich Tafeln als besser geeignet als Flaggen erwiesen. Hintergrund ist, dass diese Tafeln (d.h. z.B. Kunststoffbrett mit aufgeklebter Folie) auch mit der Sichtfläche zum Segler gezeigt werden können, wogegen Flaggen immer im Wind wehen - und somit ggf. vom Segler nicht zu ersehen sind. Auch ist ein "Plus" recht schwer von einem "Minus" zu unterscheiden, wenn die Flagge nur wenig ausweht.
    Alternative zu echten "Tafeln" sind A3-A2 einlaminierte Ausdrucke mit den entsprechenden Signalen - hat auch den Vorteil, dass sie gerollt im Motorboot verstaut werden können. Kann dir jeder Copyshop herstellen.

    Ansonsten sind Flaggen in jeder Größe und nach Lieferung einer Druckvorlage über http://www.flaggen-online.de, Hr. Ruge, sehr gut zu beziehen (auch Klassenflaggen usw.). Diese bieten auch Signalflaggen in jeder Größe an.
    generell gilt: Bitte Flaggen nicht zu klein kaufen! Der berühmte Flaggensatz A-Z 50x40 cm ist nicht zu gebrauchen.