Rolex Sydney to Hobart 3

Nachdem die letzten Jahre sehr schnelle Zeiten gesegelt wurden, ist die Jury seit dem letzen Jahr schon am 27. nach Hobart geschickt worden. Dieses Jahr ist zwar bislang, 'Daumen drück', auch ein recht einfaches Jahr für die Segler, mit zum teil Relativ viel Wind, aber von hinten, aber dank einiger Schwachwindgebiete zwischendurch, sind auch die Supermaxis deutlich langsamer gewesen als sonst.

Heute Früh gegen 7:30 ist dann Comanche als erste angekommen, zum Glück hatten die relativ guten Wind den Derwent hinauf, da zu dieser Zeit oft gar kein wind für die letzten Meile ist und schon oft Sydney-Hobart Rennen hier gewonnen und verloren wurden. Da Comanche eine ausgesprochene Leichtwind-Schnecke ist, war die Sorge wohl groß, dass der Vorsprung am Ziel nicht reichen würde wie schon in den letzten Jahren manchmal.

Im Endeffekt reichte es aber dank ausreichend Wind doch locker, der Zweite "InfoTrack" war noch nicht am Horizont zu sehen als Comanche die Linie überquerte.

Aus der "Finish Box" - einer kleinen Metall-Box auf Stelzen - konnte man den Zieleinlauf sehr schön beobachten ohne von den vielen anderen Zuschauern bedrängt zu werden.

Da Comanche über die Linie Wenden musste, wurde der Code 0 denn auch in der Wende gleich ganz weggerollt, zusätzlich wird die Lunte der Kanone erst mit dem Ziel-Horn gezündet, bis dann der Schuss kam, war Comanche auch schon halb über die Linie.

Beim laufen durch die Marina heute Vormittag ist mir dann noch aufgefallen, dass die obersten Saline auf Black Jack nicht so aussehen wie sie sollen, wird interessant herauszufinden wie das passiert ist und ob es die Performance sehr beeinflusst hat.


Da das Wetter hier ideal ist, und noch dazu Samstag, ist hier in der Stadt sehr viel los, das "Taste Tasmania" Festival wird gerade eröffnet, es ist Wochenmarkt und da laufen dann natürlich sehr viele Leute auch in der Marina herum um sich die Yachten der recht Wohlhabenden anzuschauen.

Proteste sind wohl erst ab morgen zu erwarten, wenn mehr Boote gekommen sind, auch wenn auf Wild Oats XI eine Protestflagge gesichtet wurde.


PS